Typ KT4Dm
Aus dem Wunsch heraus, die Attraktivität der Straßenbahnwagen zu verbessern, den Instandhaltungsaufwand zu reduzieren sowie die Fahrzeugtechnik an aktuelle Anforderungen anzupassen, wurde ein Modernisierungsprogramm für die jüngeren Tatrawagen erarbeitet. Als Partner konnte der damalige Waggonbau Bautzen (heute Bombardier Transportation) gewonnen werden. Bei der umfassenden Modernisierung wurden wesentliche Baugruppen und elektrische Komponenten erneuert und Aufarbeitungsarbeiten am Wagenkasten und an den Drehgestellen durchgeführt. Der Dachaufbau wurde um eine Dachkantenwerbefläche und lärmreduzierte Belüftungsgeräte ergänzt. Die Frischluftzufuhr im Fahrgastraum einschließlich der Heizung wurde verbessert. Außenschwingtüren mit einer neuen Türsteuerung ersetzten die alten Falttüren. Durch den Einbau neuer Primärfedern und neuer Bremsanlagen wurde eine verbesserte Laufruhe des Drehgestells erreicht. Des Weiteren wurde der Innenraum mit hellen Farben und neugestalteten Innenbeleuchtungen aufgewertet. Der Fahrerraum wurde vergrößert und mit einem modernen Fahrersitz und neuen Bedienelementen ausgestattet. Eine Umrüstung zur Niederflurstraßenbahn war aus technischen Gründen damals nicht möglich. Am 18. Dezember 1992 wurde der erste modernisierte Triebwagen mit der Nummer 30 der Öffentlichkeit vorgestellt. Von 1992 bis 1995 modernisierte der Waggonbau Bautzen insgesamt 26 Fahrzeuge des Typs KT4D (Kurzgelenk-Triebwagen mit 4 Achsen, Deutsche Ausführung). Als letztes modernisiertes Fahrzeug konnte 1995 der Triebwagen mit der Nummer 68 an Cottbusverkehr übergeben werden. Zur Stromeinsparung sollte die alte Steuerung durch eine elektrische Chopper-Steuerung ersetzt werden. Dazu wurde ab 1995 an dem modernisierten Triebwagen 72 eine Chopper vom Typ TV8 von CKD Prag getestet. An dem modernisierten Triebwagen 35 wurde hingegen ab 1996 eine IGBT-Steuerung der Firma Kiepe Elektrik getestet.
Lieferbetrieb: | CKD Prag / DWA Bautzen |
Sitz- und Stehplätze: | 33 / 148 |
Länge: | 18,11 m |
Breite: | 2,2 m |
Anzahl der Motoren: | 4 |
Motorleistung: | 40 kW |
Eigengewicht: | 18,5 t |