Typ ET57
Mit dem Einheitstriebwagen (ET) 57 begann der VEB Waggonbau Gotha mit der Produktion eines neuen Wagentyps. Der Wagenkasten ist in Stahlleichtbauweise gebaut. Als Antrieb dienen Einheitsmotoren mit einer Nennleistung von 2x 60 kW. Der Wagen bremst mit den Fahrmotoren (Kurzschlussbremse) und mit zwei Schienenbremsen. Die automatische Kupplung, System Scharfenberg, überträgt gleichzeitig sämtliche Leitungsverbindungen, einschließlich Hochspannungsleitungen für Heizung, Beleuchtung und Schienenbremse. Der Wagenführer sitzt in einer abgeteilten Fahrerkabine. Die ET 57 waren Zweirichtungswagen mit 22 Sitzplätzen.
In Cottbus wurden ab 1957 insgesamt 12 ET 57 eingesetzt. Sie wurden mit den Nummern 47 bis 58 nummeriert. 1987 wurden die Wagen 48 bis 54 in 91 bis 97 und Wagen 57 in 98 umnummeriert.
Von diesem Typ gab es auch eine Einrichtungsvariante. Dieser wurde als ET 57 ER bezeichnet. Kurzzeitig besaß Cottbus zwei von diesen Wagentypen als Tw 90 und 99 nummeriert.
Lieferbetrieb: | VEB Waggonbau Gotha |
Sitz- und Stehplätze: | 87 |
Länge: | 11,0 m |
Breite: | 2,2 m |
Anzahl der Motoren: | 2 |
Motorleistung: | 60 kW |
Eigengewicht: |
13,3 t |
Nummer | Typ | Baujahr | Bemerkungen | Foto |
ET57 | 1957 | ab 1984 ATw 903; 1996 ausgemustert | ||
ET57 | 1957 | ab 1987 Tw 91; 1990 als 77 nach Schöneiche | ||
ET57 | 1957 | ab 1987 Tw 92 | ||
ET57 | 1957 | ab 1987 Tw 93; 1990 als 78 nach Schöneiche | ||
ET57 | 1957 | ab 1987 Tw 94; 1996 Umbau zum ATw 901 II | ||
ET57 | 1960 | 1987 zur 95; 1990 als 76 nach Schöneiche; 1993 ausgemustert | ||
53 | ET57 | 1960 | ab 1987 Tw 96; 1991 nach Jena | |
ET57 | 1960 | ab 1987 Tw 97; 1990 Umbau zum ATw 904 | ||
ET57 | 1960 | 1980 als 725 nach Halle; 1993 Umbau zu ATw 027; 2007 ausgemustert | ||
ET57 | 1961 | 1980 als 724 nach Halle; 1993 Umbau zu ATw 024; 2000 ausgemustert | ||
ET57 | 1961 | ab 1987 Tw 98; 1990 ausgemustert | ||
ET57 | 1961 | 1980 als 723 nach Halle; 1994 Umbau zum ATw 030; 1996 Umbau zum HTw 523 | ||
ET57ER | 1962 | 1978 als 731 aus Halle; 1988 ausgemustert | ||
ET57ER | 1957 | 1980 ex Erfurt 121; 1993 Umbau zum Partywagen; 1998 als 54 aus Frankfurt/O.; 1998 bis 2000 Privatbesitz "Café Bahn" in Cottbus; 2002 an Flugplatzmuseum Cottbus; 2009 an DDR-Museum Burg; 2010 nach Greiz; 2011 nach Schwallungen | ||
EB57 | 1958 | ab 1980 Bw 170; 1991 ausgemustert | ||
EB57 | 1958 | ab 1980 Bw 171; 1991 ausgemustert | ||
EB57 | 1958 | ab 1980 Bw 172; 1991 ausgemustert | ||
EB57 | 1958 | ab 1980 Bw 173; 1991 ausgemustert | ||
EB57 | 1958 | ab 1980 Bw 174; 1991 ausgemustert | ||
EB57 | 1960 | ab 1980 Bw 175; 1989 ausgemustert | ||
EB57 | 1960 | ab 1980 Bw 176; 1991 als 65 nach Halberstadt; 1993 ausgemustert | ||
EB57 | 1961 | ab 1980 Bw 177; 1991 ausgemustert | ||
EB57 | 1961 | ab 1980 Bw 178; 1991 ausgemustert | ||
EB57ER | 1957 | 1978 als 334 aus Halle; 1983 als 132 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert | ||
EB57ER | 1957 | 1978 als 335 aus Halle; 1983 als 133 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert |