Typ ET50 & 54
Im Jahr 1950 konstruierte der VEB LOWA Waggonbau Werdau zweiachsige Einheitstriebwagen für de Straßenbahnen der DDR. Der Wagenkasten war eine aus Leichtbauprofilen geschweißte Stahlkonstruktion. Es handelte sich um Zweirichtungsfahrzeuge mit jeweils abgetrennten Führerständen und vier zweiflügligen Außenschiebetüren. Die Fahrerkabinen warten erstmals mit Fahrersitzen ausgerüstet. Die in Abteilform angeordneten Fahrgastsitze besaßen kunstlederbezogen Polster. Die geschweißte Stahlkonstruktion des Fahrgestell nahm die Radsätze, die mechanische Bremsanlage, die Fahrmotoren und die Magnetschienenbremsen auf. Ab 1953 wurden die Wagen von der Waggonfabrik Gotha mit der Typenbezeichnung ET54 produziert.
Die Triebwagen Nr. 45 und 46 gehörten zum Typ ET50 und wurden 1957 aus Naumburg übernommen. Die Wagen Nr. 39 und 40 gehörten zum Typ ET54 und verfügten als erste Fahrzeuge serienmäßig über eine Kleinspannungsanlage.
Lieferbetrieb: | VEB Waggonbau (Werdau, Gotha) |
Sitz- und Stehplätze: | 22 / 37 |
Länge: | 10,5 m |
Breite: | 2,2 m |
Anzahl der Motoren: | 2 |
Motorleistung: | 60 kW |
Eigengewicht: | 13,1 t |
Nummer | Typ | Baujahr | Bemerkungen | Foto |
ET54 | 1955 | 1980 ATw 900; 1990 ausgemustert | ||
ET54 | 1955 | 12.1974 als 56 nach Plauen | ||
ET50 | 1951 | 1957 als 2 aus Naumburg; 1979 Umbau zum ATW 901; 1990 ausgemustert | ||
ET50 | 1951 | 1957 als 1 aus Naumburg; 1969 Umbau zum ATw 46; 1979 ausgemustert | ||
EB50 | 1952 | 1968 als 226 nach Gera | ||
EB50 | 1952 | 1968 als 225 nach Gera | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 304 aus Halle; 1980 verschrottet | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 303 aus Halle; 1980 verschrottet | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 306 aus Halle; 1980 zur 163II; 1980 verschrottet | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 305 aus Halle; 1980 verschrottet | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 307 aus Halle; 1980 verschrottet | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 301 aus Halle; 1979 verschrottet | ||
EB50 | 1951 | 1977 als 302 aus Halle; 1980 verschrottet |